Jung & Krämer - Wärmepumpen

Mit Umweltwärmeganzjährig heizen - Erdreich, Wasser und Luft als Wärmequelle.

Wärmepumpen nutzen regenerative Energien aus der Umwelt - und zwar die gespeicherte Sonnenwärme im Erdreich, im Grundwasser und in der Luft.

Wärme aus dem Erdreich mit Erdkollektor

Die Sole/Wasser-Wärmepumpe nutzt die Wärme aus dem Erdreich. Dort herscht über das Jahr eine fast gleichmäßige Temperatur. Ein Erdkollektor in 1,5m Tiefe entzieht der Erde die Wärme. Die Alternative hierzu ist die Wärmegewinnung mit einer platzsparenden Erdsonde.Diese wird bis in eine Tiefe von 100 m geführt, dort herscht ganzjährig eine Temperatur von 10°C.

Wärme aus dem Grundwasser mit Förder- und Schluckbrunnen

Die Wasser/Wasser-Wärmepumpe bezieht die Wärme aus dem Grundwasser.Da die Temperatur des Grundwassers unabhängig von der Jahreszeit gleich ist, erreicht die Wärmepumpe konstant hohe Leistungswerte.Sie kann daher ohne zusätzlichen Wärmeerzeuger für den gesamten Heizbetrieb eingesetzt werden

Wärme aus der Luft

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe nutzt die von der
Sonne erwärmte Außenluft.

Da bei niedriger Außentemperatur die Heizleistung sinkt, der Wärmebedarf aber steigt, sollte ein zweiter Wärmeerzeuger die Wärmepumpe ergänzen.